Echtheit von Bewertungen

Prüfung von Bewertungen

Bewertungen in unserem Online-Shop können generell von allen Besuchern abgegeben werden, da wir unsere Kerzen nicht ausschließlich über den Online-Shop verkaufen und somit auch „Offline-Käufer:innen“ die Möglichkeit bieten, eine Bewertung zu hinterlassen. Diese werden vor der Veröffentlichung einer manuellen Prüfung unterzogen.

„Verifizierte Bewertungen“

Bewertungen, die in auf unserer Webseite mit „verifiziert“ gekennzeichnet sind, wurden aufgrund von eindeutiger Zuordnungsbarkeit (E-Mail Adresse der Käufer:innen stimmen mit der angegebenen Adresse bei der Bewertung überein) von unserem System automatisch als solche erkannt.

„Nicht verifizierte Bewertungen“

Nicht verifizierte Bewertungen konnten von unserem System nicht automatisch einer bestehenden Bestellung zugeordnet werden. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Angabe einer abweichenden E-Mail Adresse bei der Bewertung, die nicht mit der angegebenen Adresse der Bestellung übereinstimmt
  • Kauf wurde „offline“ getätigt (Direktverkauf vor Ort, Kauf über Vertriebspartner)

Das System ist so konfiguriert, dass eine nachträgliche Kennzeichnung von Bewertungen als „(nicht) verifiziert“ nicht möglich ist, da diese Prüfung automatisch geschieht.

Weitere Manuelle Prüfmechanismen:

Jede eingehende Bewertung wird bei uns manuell gesichtet und überprüft. Hierbei überprüfen wir den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten. Sobald eine Bewertung aufgrund unserer Prüfmechanismen Auffälligkeiten enthält, schließt sich eine eingehende manuelle Überprüfung der jeweiligen Einzelfälle an.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen werden von unserem Team sowohl anhand unserer Bewertungsrichtlinie überprüft als auch einer generellen Plausibilitätskontrolle unterzogen.

Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtigen wir das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt und die Metadaten (z.B. IP-Adresse, Datum) der Bewertung. Hierbei überprüfen wir, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinander stehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehen wir der Frage nach, ob der Kunde das Produkt tatsächlich genutzt hat.

  • Beispiel: Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung über das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zurückliegt.
  • Beispiel: Eine Kerze wird mit dem Satz: „Farbe und Verarbeitung des Schuhs gefallen mir nicht” bewertet.

Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt übereinstimmen kann.

Sodann versuchen wir, mit den Verfassern von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend freigegeben und veröffentlicht. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen fließen nicht in die dargestellte Gesamtwertung ein.

Eine strengere Filterung negativer oder Bevorzugung von positiven Bewertungen findet nicht statt. Solange eine Bewertung den oben genannten Kriterien entspricht, wird sie ungeachtet dessen, ob sie wohlwollend, kritisch oder gar abwertend formuliert ist, gleichwertig veröffentlicht.

Bewertungsrichtlinie

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Produkte bewerten möchten. Damit ihre Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten wir Sie, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:

  • Die Bewertung darf selbstverständlich Ihre Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung, Beleidigungen oder unsachgemäße Darstellung von Gegebenheiten werden dagegen nicht toleriert.
  • Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte in Bewertungen zu hinterlassen.
  • Wir erlauben keine Bewertungen von sog. Produkttestern. Sie dürfen für die Bewertung keine finanzielle Gegenleistungen von Dritten erhalten haben.
  • Bewertungen müssen auf ihren Erfahrungen mit dem Produkt beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
  • Bei Verstößen gegen unsere Bewertungsrichtlinie behalten wir uns vor, Nutzeraccounts vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, sowie die von Diesen abgegebene(n) Bewertung(en) zu löschen.
  • Sollten Sie bereits eine Bestellung bei uns getätigt haben, möchten wir Sie bitten, die bei der Bestellung verwendete E-Mail Adresse bei der Bewertung anzugeben (oder sich in Ihr Nutzerkonto einzuloggen), damit wir Ihre Bewertung direkt als „verifiziert“ erkennen können.